Kursbeschreibung

Yoga "Anfängerglück"

als Workshop 

für Yoga Neulinge, Einsteiger & für alle, die ihr Yoga Wissen vertiefen möchten.

Dieser 2 stündige Workshop findet in regelmäßigen Abständen statt. 
Hier lernst Du unser dynamisch fließendes Yoga von Grund auf kennen.

Der Workshop ist zum Teil theoretisch und praktisch aufgebaut. Wir machen Basis Übungen für den Körper und einfache Flows, simple Atemübungen & am Ende gibt es eine schöne Endentspannung.

Ziel ist, dass du anschließend (einfacher) in unseren offenen Klassen mitmachen kannst. 
 

nächste Termine: in Planung

Yoga Sanft Stufe  0 / Stufe 0 - 1

ruhiger & sanfter Yoga für Alle

Diese Klasse ist ideal für (Wieder-) Einsteiger & Yoga Neulinge.
Hier findest Du Ruhe und Entspannung. Durch simple Übungen wird dein Körper mobilisiert und gestärkt. Sanfte Dehnung helfen dabei Gelenke und Muskeln geschmeidiger werden zu lassen. Auch sanfte und einfache Atemübungen kommen hier nicht zu kurz.
Diese Stufe ist auch bestens für Schwangere und Senioren geeignet. 

Yoga Basic Flow Stufe 1

Diese Klasse ist ideal für (Wieder-) Einsteiger & Yoga Neulinge.

In dieser Klasse konzentrieren wir uns auf die Basics des körperlichen Yoga.
Die Flows sind relativ simple gehalten, sodass Du ein "stabiles" Fundament und Sicherheit für alle weiteren Yoga Klassen aufbaust. Wir  bewegen den ganzen Körper, verbinden die Bewegung mit der Atmung. In dieser Klasse werden Haltungen je nach Bedarf der Teilnehmer etwas genauer erklärt. Und wenn Du schon immer mal wissen wolltest, was genau balasana, vrkshasana & Co. bedeuten, wirst Du in dieser Klasse auf deine Kosten kommen. Denn darauf gehen wir in dieser Klasse etwas mehr ein. Basics halt eben! Selbstverständlich kommen auch hier ruhigere Sequenzen für deine Entspannung nicht zu kurz! Diese Klasse ist so ähnlich aufgebaut, wie alle anderen Vinyasa Klassen. Auch hier fließen wir durch die sogenannten Flows. Nur halt eben mit noch mehr Erklärung beziehend auf die Übungen & Asanas (Positionen).

Derzeit findet keine Yoga Basic Flow Klasse statt. 

Yin Yoga Stufe 0 / all Level

Yin Yoga ist eine sanfte Yogarichtung die auf Knochen, Gelenke und Faszien wirkt. Die Positionen werden unter Zuhilfenahme von Kissen und Decken mehrere Minuten passiv gehalten. In unserer oft schnelllebigen und oftmals stressigen Welt wirkt Yin Yoga ausgleichend und beruhigend. Die Einheiten werden mit Yoga Nidra abgeschlossen. Eine Übung, die Dich langfristig stressresistenter macht und bei der in der Entspannung dein Bewusstsein geleitet wird. 

Yang & Yin  - all Level 

Die Klasse "Yang und Yin“bietet eine ausgewogene Praxis, die sowohl kraftvolle, dynamische Elemente (Yang) als auch sanfte, ruhige Aspekte (Yin) des Yoga umfasst. Während der Yang-Phase konzentrieren sich die Übungen auf Kraft, Ausdauer und Flexibilität, während in der Yin-Phase längeres Halten von Positionen zur tiefen Dehnung der Muskeln und zur Förderung der Flexibilität im Bindegewebe im Vordergrund steht. Diese ganzheitliche Praxis fördert nicht nur körperliche Stärke und Flexibilität, sondern auch geistige Entspannung und Ausgeglichenheit.

Yoga Vinyasa Stufe 1

fließender Yoga für Anfänger
 

Du lernst deine Atmung mit der Bewegung zu verbinden. Ganz in deinem Tempo beginnst Du Kraft aufzubauen, Du wirst beweglicher.  Deine Muskulatur wird gestärkt. Du lernst Techniken, mit denen Du auch im Alltag gewissen Spannungen entgegen wirken kannst. 
Die Übungen & Yoga Sequenzen sind zum Teil kraftvoll, aber alles andere als kompliziert!

Yoga Vinyasa Stufe 1 - 2 / Stufe 2

fließend dynamischer Yoga Stil für Fortgeschrittene 

Du kommst gut in  Stufe 1  zurecht und möchtest noch mehr? Prima, dann bist Du hier genau richtig! 
Hier werden fortgeschrittene Übungen und Flows eingebaut, aber das Level der Anstrengung bestimmst Du! 

Natürlich gehören auch zu dieser Klasse Atemübungen sowie Meditation. 

(Diese Klasse eignet sich für Yogis*Yoginis die bereits Erfahrung mit kraftvollem & dynamsichen Yoga haben)

Rücken Yoga  Stufe 1

Grundsätzlich ist Yoga immer gut für den Rücken. 
In dieser Klasse liegt der Fokus aber ganz speziell auf deinem Rücken. Hier findest du wie im Stufe 1 zum Teil kraftvolle Übungen, aber die Übungen & Sequenzen sind klar und simple. Deine Rumpfmuskulatur wird gestärkt. Dein Hals und Nacken werden gelockert. 

Hier ist es gut, wenn Du schon etwas Yoga Erfahrung mitbringst. 

Wichtiger Hinweis: 
Diese Klasse ist nicht geeignet bei akuten Rücken - oder sonstigen Schmerzen! Bitte bespreche deine Teilnahme ggf. vorher mit deinem Arzt.


Yoga Sunday Flow Stufe 1 - 2

fließend dynamischer Yoga Stil für Fortgeschrittene 

Du kommst gut in  Stufe 1  zurecht und möchtest noch mehr? Prima, dann bist Du hier genau richtig! 
Hier werden fortgeschrittene Übungen und Flows eingebaut, aber das Level der Anstrengung bestimmst Du! 

Natürlich gehören auch zu dieser Klasse Atemübungen sowie Meditation. 

(Diese Klasse eignet sich für Yogis*Yoginis die bereits Erfahrung mit kraftvollem & dynamsichen Yoga haben)

Yoga für Schwangere 

"Yoga für Schwangere" bietet sanfte Übungen, die speziell auf die Bedürfnisse werdender Mütter zugeschnitten sind. In diesem Kurs werden Atemtechniken, sanfte Dehnungen und Entspannungsübungen gelehrt, die dazu beitragen können, körperliche Beschwerden während der Schwangerschaft zu lindern, die Flexibilität zu verbessern und die Bindung zum ungeborenen Kind zu stärken.

NEU - ab dem 12. April jeden Freitag um 10.30 uhr mit Bianca